AllgemeinIn Dask Edar war zu Beginn nur eine Rasse bekannt: Die Himmelsdrachen. Im Laufe der Zeit wurden weitere Drachen entdeckt und so sind heute 10 Drachenrassen in Dask Edar beheimatet und bekannt. Ihre Heimat, ihr Aussehen und ihre besonderen Fähigkeiten unterscheiden sich, jeder hat seine eigenen Vor- und Nachteile. Was sie alle jedoch verbindet, ist ihre magische Veranlagung.
Magische EigenschaftenErst einmal sind sie alle dazu in der Lage, Lichtkugeln zu erzeugen, die eine Weile ihre Energie aus sich selbst und ihrer Erschaffung beziehen. Nach spätestens 3 Stunden erlischen sie aber.
Desweiteren werden die 10 Drachenrassen zwischen den vier Elementen unterschieden: Feuer, Wasser, Luft und Erde. Dementsprechend können sie ihre Kugeln der jeweiligen Elementarart anpassen und Kräfte erzeugen, mit denen man selbst Wachtürme zu zerstören vermag.
Außerdem können alle Drachen magische Fesseln erzeugen. Diese lösen sich aber nach maximal 12 Stunden auf und müssen erneuert werden, sollten sie ihren Zweck weiterhin erfüllen.
Da aber Drachen sich mit Menschen vereinen können, ist ihre magische Begabung auch in Teilen auf ihren Seelenpartner übertragbar. So ist es selbst dem Menschen möglich Energiekugeln zu erschaffen. Obwohl die Drachen keine Heilfähigkeiten besitzen, können ihre Seelenpartner kleinere Wunden heilen.
BehausungAbgesehen von ihren magischen Eigenschaften, sind Drachen im Prinzip ganz gewöhnliche Wesen, auch sie benötigen eine Unterkunft und Nahrung. Und ebenso können auch Drachen arm oder reich sein, danach richten sich auch ihre Behausungen. Zumindest bei den Drachen, die nicht in der Wildnis leben, sondern in den Städten oder größeren Dörfern. Aber anstatt in normalen Häusern zu leben, wie es die Menschen tun, leben sie in für sie geeigneteren Gebäuden. Ein armer Drache lebt viel mehr in einer Art Pavillion, bei dem es jedoch kaum Privatsphäre gibt, und ein reicher Drache lebt in großen höhlenartigen Gebilden, die Iglus gleich kommen. Diese können durchaus wundervoll ausgeschmückt sein, von innen wie von außen, aber nicht alle Drachen sind aus auf viel Geglitzer oder Ausschmückungen.
ArbeitDamit sich Drachen solche Behausungen leisten können, müssen auch sie arbeiten. So große Wesen wie Drachen sind aber nicht zu feinen Arbeiten geeignet und Menschen sind nicht immer dazu in der Lage, zum Beispiel schwerere Arbeiten zu leisten. So werden viele Drachen gerne für das Erbauen von Gebäuden eingesetzt oder zum Transport von Ware. Auch sind Drachen für größere Liefermengen beim Transport und größeren Strecken im Nachrichtenverkehr sehr attraktiv. Innerhalb der Stadt sind jedoch die Menschen für den Nachrichtenverkehr verantwortlich.
Häufigkeit in absteigender Reihenfolge1.
Himmelsdrache2.
Feuerdrache3.
Eisdrache4.
Wüstendrache5.
Wasserdrache6.
Baumdrache7.
Lichtdrache8.
Monddrache9.
Schattendrache (nur auf Anfrage eventuell spielbar)
10.
Seelendrache (nur auf Anfrage eventuell spielbar)
Alterdurch natürliche Tode
Durchschnittsalter: 327
der jüngste gestorbene Drache: 49
der älteste gestorbene Drache: 482
Größe und Gewicht (Durchschnittswerte)Auf diesem Bild wird verdeutlicht, welche Größen- und welche Längen-Angaben gemeint sind. Der Schwanz und der Hals samt Kopf werden gernell bei Größenangaben nicht mit eingerechnet.
Leichte Drachenarten
WasserdracheGröße bis 2.30 Meter Länge, bis 1.60 Meter Schulterhöhe
Flügelspannweite bis 8.90 Meter
Gewicht zwischen 640 und 750 Kilogramm
Wüstendrache
Größe bis 2.50 Meter Länge, bis 1.50 Meter Schulterhöhe
Flügelspannweite bis 8.20 Meter
Gewicht zwischen 660 und 780 Kilogramm
Baumdrache
Größe bis 2.80 Meter Länge, bis 1 Meter Schulterhöhe
Flügelspannweite bis 10.10 Meter
Gewicht zwischen 600 und 700 Kilogramm
Mittelschwere Drachenarten
Seelendrache
Größe bis 4.40 Meter Länge, bis 2.70 Meter Schulterhöhe
Flügelspannweite bis 19.60 Meter
Gewicht zwischen 700 und 850 Kilogramm
Lichtdrache
Größe bis 4.60 Meter Länge, bis 3 Meter Schulterhöhe
Flügelspannweite bis 18.30 Meter
Gewicht zwischen 750 und 900 Kilogramm
Schattendrache
Größe bis 4.60 Meter Länge, bis 3 Meter Schulterhöhe
Flügelspannweite bis 18.00 Meter
Gewicht zwischen 800 und 950 Kilogramm
Schwere Drachenarten
Himmelsdrache
Größe bis 6.30 Meter Länge, bis 3.50 Meter Schulterhöhe
Flügelspannweite bis 26.20 Meter
Gewicht zwischen 1000 und 1300 Kilogramm
Feuerdrache
Größe bis 6.50 Meter Länge, bis 3.70 Meter Schulterhöhe
Flügelspannweite bis 26.90 Meter
Gewicht zwischen 1200 und 1600 Kilogramm
Eisdrache
Größe bis 6.60 Meter Länge, bis 3.90 Meter Schulterhöhe
Flügelspannweite bis 27.40 Meter
Gewicht zwischen 1200 und 1600 Kilogramm
Monddrache
Größe bis 7.30 Meter Länge, bis 4 Meter Schulterhöhe
Flügelspannweite bis 30.40 Meter
Gewicht zwischen 1700 und 2000 Kilogramm